Der Kistenhersteller Toner RL stellt sich vor


Unser Ziel als Hersteller von Großkisten

Die Grundlagen unserer hohen Qualität sind der enge persönliche Kontakt mit dem Kunden, langjährige Erfahrung im Paletten- und Behälterbau sowie unser größtes Bemühen alle Anforderungen unserer Auftraggeber zu erfüllen. Dabei planen und produzieren wir hochwertige Großkisten und das dazu gehörige Lager, individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.


Aus unserer Geschichte - von der Schlosserei zum Kistenhersteller

Unsere Firmengeschichte beginnt schon 1993 – damals noch als Schlosserei. Schritt für Schritt haben wir uns auf spezielle Kundenprojekte im Bereich Metallbau und Kistenherstellung spezialisiert. Einen großen Anteil machten schon damals Produkte für den Export aus. Unser Unternehmen war von Beginn an in unserer Region ein bedeutender Anbieter im Bereich Metallbau. Seit 1995 fertigen wir Stahlkisten und Stahlpaletten, welche derzeit den größten Anteil der Produkte unseres Unternehmens ausmachen. Diese speziellen Stahlpaletten und Stahlrahmenkisten werden vorrangig für die Automobilindustrie gefertigt und waren für unser Unternehmen ein großer Schritt hin zu hohen Qualitätsstandards, effektiven Arbeitsabläufen und modernsten Herstellungsverfahren. Heute arbeitet unser Unternehmen mit hoch qualifizierten Mitarbeitern, die unsere modernen Arbeitstechniken zur Kisten- und Palettenherstellung perfekt beherrschen.

Zu unseren größten Kunden gehören u.a. die BMW AG und der VW Konzern.


Unsere Maschinen zur Herstellung von Kisten und Paletten

Unser Maschinenpark ist einer der modernsten auf dem Markt und deckt alle Herstellungsprozesse für die Kistenherstellung und den Palettenbau ab. Wir können Material schneiden, Zerspanen, Kaltumformen, Brennen, Stanzen, Metallbiegen und Schweißen (MIG und TIG). Wir besitzen einen automatischen Schweißroboter der Firma Fanuc mit einem Schweißaggregat der Firma Kempi und zwei positionierbaren Schweißplätzen. Die maximalen Abmessungen des Schweißstücks können 2400 x 1200 mm bei einem Maximalgewicht von 400 kg betragen.


Laser Kisten Lasercutter Maschine Maschine mit Laser

Großkisten für die Landwirtschaft - ein neuer Firmenzweig entstand

Mittlerweile blicken wir auf über 10 Jahren Erfahrung in der Landwirtschaft zurück. Unser Ziel - ein langlebiges & qualitativ hochwertiges Einlagerungsgemüse für unsere Kunden. Während der Realisierung großer Projekte mit Gemüsekisten und Lagersystemen für die Landwirtschaft ist uns klar geworden, wie wichtig schon die individuelle Beratung in der Planungsphase ist. Daraus ist ein junger und moderner Zweig in der Firma TONER entstanden. Neben der Herstellung und Lieferung von Gemüsegroßkisten ist uns eine professionelle Beratung bezüglich der Produktauswahl besonders wichtig. Idealer weise beginnen wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden schon in der Planungsphase für ein neues Lager. So können wir all unser Wissen und unsere Erfahrungen bezüglich Kistengröße, Materialauswahl, Lagersystem und die richtige Belüftung der Großkisten für das entsprechende Einlagerungsprodukt mit einfließen lassen. Zu unseren größten Abnehmern der Gemüsegroßkisten gehören Kartoffel-, Zwiebel und Möhrenbauern. Unsere Paletten liefern wir europaweit.


Qualität und Zertifikate

Unser Unternehmen ist gemäß folgender Normen auf die Herstellung von Stahlgroßkisten, Stahlpaletten und Stahlkonstruktionen spezialisiert:

CSN EN ISO 1090-2

Zertifikat Stahlrahmen Konstruktionen

CSN EN ISO 9001:2009

Konstruktionen und Paletten aus Stahl

CSN EN ISO 3834-2:2006

Zertifizierte Herstellung von Stahlkisten und Stahlkonstruktionen